Ereignisse 2015 :

Samstag, 10. Oktober: Unser Bauhütten-Ausflug nach Rottweil


Leider hat sich niemand gefunden, der einen Kurztext und/oder ein paar Fotos dieses Bauhütte-Ausflugs geliefert hätte, so dass also in diesem Punkte unsere Chronik unvollständig geblieben ist.

Samstag, 12. September: Tag des offenen Denkmals


Tag des offenen Denkmals am 12.09.2015

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals stand unter dem Motto "Handwerk, Technik, Industrie". Unser Verein beteiligte sich mit einer Führung durch die Morizkirche, wobei unser Vorstandsmitglied Peter Nagel die handwerklichen Leistungen während der Renovierungsarbeiten würdigte, und unser Domkapitular Wolfgang Urban die Restaurierung der kunstgeschichtlich relevanten Schätze der Morizkirche herausstellte.

Samstag, 30. Mai: Bericht zu unserer Jahreshauptversammlung


Bericht zur Hauptversammlung der Bauhütte e.V. am 30.05.2015
19.30 Uhr Martinihaus, Sprollstr. 27, in Rottenburg

Unser Vereinsvorsitzender Klaus Tappeser eröffnete unsere Jahreshauptversammlung mit der Bergrüßung der Anwesenden und bedankte sich bei Herrn Josef Albrecht, dem Leiter des Martinihauses und seinem Team für die gewährte Gastfreundschaft.

Er berichtete über den im Jahr 2014 durchgeführten Ausflug nach Laupheim, der ein voller Erfolg war. Ebenso berichtete er über den Vortrag von Herrn Regierungsbaumeister Werner und bedankte sich bei der Kreissparkasse für die Überlassung der Örtlichkeiten.
Zum Tag des offenen Denkmals wurden die Geyer-Fenster im Dom durch Herrn Urban vorgestellt und im August fand dann ein gemeinsamer Spaziergang nach Eckenweiler mit dem Besuch der dortigen Hockete statt.
Man nahm an der Umfrage zur Zukunft der Vereine teil. Angesprochen wurde auch der derzeitige Zustand des Bellino-Gartenhauses und die Stellungnahme des AK Stadtbild hierzu. Nach Auffassung des Vorsitzenden stellt der derzeitige Zustand die Erhaltung des Status quo dar und darf als gelungen bezeichnet werden.
Mit der Stadt Rottenburg hat er vereinbart, über Sanierungsvorhaben in Rottenburg zu reden.

Der diesjährige Ausflug soll am 10.10.2015 nach Rottweil durchgeführt werden, er wird vom Vorsitzenden organisiert.
Im Herbst findet ein Fachvortrag von Prof. Lederer zu den Arbeiten im Bischöflichen Ordinariat statt.
Am Tag des offenen Denkmals, der zu Thema Handwerk stattfindet, beteiligt sich der Verein mit einer Führung in der Morizkirche und der Besichtigung der dortigen handwerklichen Leistungen, die von Peter Nagel übernommen wird.

 

 

Der Kassier Volker Derbogen verlas seinen Kassenbericht. Der Verein hat derzeit 133 Mitglieder. Die auf der letztjährigen Hauptversammlung beschlossene Beteiligung mit 15.000 € an der Sanierung der Brunnenspitze des Marktbrunnens wurde noch nicht abgerufen.

Herr Rolf Rehfuß berichtete über die Kassenprüfung, die am 30.03.2015 stattgefunden hat. Die Kasse wurde von den Herren Rößner und Rehfuss eingehend geprüft. Insbesondere wurden sämtliche Belege und Aufzeichnungen eingesehen. Es wurde alles in Ordnung gefunden, dem Kassier konnte eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigt werden. Die Kassenprüfer empfahlen deswegen, dem Vorstand und dem Kassier ohne Einschränkung Entlastung zu erteilen.

Peter Nagel bemängelt die aus seiner Sicht zu geringe Beteiligung des Vereins an Bauvorhaben der Stadt, die Bezug auf das historische Stadtbild haben.
Der Vorsitzende schlug hier vor, klare Absprachen zwischen dem Verein und der Stadtverwaltung zu treffen.
Herr BM Weigel wies darauf hin, dass am Ende eines jeden Diskussionsprozesses die Entscheidung des Gemeinderates steht.
Herr Dr. Keppel regte an, auf kommunaler Ebene einen beratenden Ausschuss einzurichten.
Es wurde folgender einstimmiger Beschluss gefasst:
Der Vorsitzende wird ermächtigt, mit dem Oberbürgermeister entsprechende Absprachen zu treffen.

Herr Dr. Jäger beantragte, dass die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilen möge.
Dieser Antrag werd bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig angenommen.

Zu den anstehenden Neuwahlen unseres Vorstands wurde BM Weigel zum Wahlleiter bestimmt.
Der Wahlleiter fragte die Versammlung, ob über die einzelnen Ämter en bloc offen abgestimmt werden könne, da doch sämtliche bisherigen Mitglieder des Vorstandes wieder kandidierten. Hiergegen wurde keine Gegenstimme erhoben.
Es erfolgte dann die Abstimmung, die mit Enthaltung der jeweilig Betroffenen einstimmig ausfiel.
Gewählt wurden somit:
Klaus Tappeser, 1. Vorsitzender
Michael Wöllermann, 2. Vorsitzender
Volker Derbogen, Kassier
Gerhard Russius, Schriftführer
Ursula Kuttler-Merz, Beisitzerin
Peter Nagel, Beisitzer
Dr. Holger Keppel, Beisitzer
Dr. Michael Hagner, Beisitzer
Matthias Wyrwich, Beisitzer
Walter Steger, Beisitzer
Berthold Bayer, Beisitzer
Rolf Rehfuß, Kassenprüfer
Ernst Rößner, Kassenprüfer
Sämtliche Gewählten nahmen die Wahl an.

Leider zeigt unsere Vorstands-Seite immer noch größtenteils die Porträts unseres Vereins-Vorstands aus dem letzten Jahrhundert, da sich die betroffenen bislang immer noch zieren, ein aktuelleres Foto zur Verfügung zu stellen.

Verschiedenes:
Das Kalkweiler Tor sollte wieder gereinigt und aufgeräumt werden. Peter Nagel schlug hierzu einen Arbeitseinsatz von 4 bis 5 Personen vor unter seiner Regie. Es meldeten sich Ernst Wiedmaier, Edith Oblyschuk, Klaus Heublein, Dr. Michael Hagner und Priska Tappeser.

Herr BM Weigel erläuterte den derzeitigen Stand der Restaurierungsarbeiten an der Marktbrunnensäule. Diese Arbeiten waren durch die Einschaltung der Denkmalschutzbehörde ins Stocken geraten.

Peter Nagel erwähnte die Führung durch den Generalvikar im Bischöflichen Ordinariat. Hierum wollte sich der Vorsitzende kümmern.

Zum Abschluss hielt BM Weigel einen interessanten Vortrag zum Thema "Ideenwettbewerb - Rottenburger Bahnhof und zugehöriges Sanierungsgebiet"
. Dieser Vortrag zeigte den derzeitigen Stand des Ideenwettbewerbs anhand von Beispielen auf.
Es schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

Quellennachweis:
Text: von unserem Schriftführer Gerhard Russius
Bilder: Porträt Tappeser: Wikipedia, Weigel: Internetauftritt der Stadt Rottenburg, Porträts Derbogen und Keppel: Archiv Bauhütte, Porträt Urban: KulturGUT Landkreis Tübingen, Porträt Lederer: Stuttgarter Zeitung

Einladung zur Jahreshauptversammlung


Einladung zur Hauptversammlung der Bauhütte e.V. am 30.05.2015
19.30 Uhr Martinihaus, Sprollstr. 27, in Rottenburg
Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Feststellung der Formalien
  3. Totenehrung
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden für das Jahr 2014
  5. Ausblick auf das Jahr 2015
  6. Bericht des Kassiers
  7. Aussprache
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses
  10. Neuwahlen
  11. Eingegangene Anträge
  12. Verschiedenes
  13. Fachvortrag N.N.
  14. Referat durch einen Mitarbeiter fes Baudezernats der Stadt Rottenburg zum Thema
    "Wettbewerb Rottenburger Bahnhof und Sanierungsgebiet".

Anträge zur Tagesordnung sollten spätestens eine Woche vor dem Termin der Mitgliederversammlung beim 1. oder 2. Vorsitzenden eingegangen sein.