Die Vereinsgründung

Wie alles begann ...


Im Jahre 1995 hatte der erste Vorsitzende, Herr Klaus Tappeser, die Idee geboren, der zum damaligen Zeitpunkt marode dastehenden Rottenburger Festhalle durch privates, bürgerschaftliches Engagement wieder etwas auf die Beine zu helfen. Dieser damals noch unfertigen Idee schlossen sich schon zum damaligen Zeitpunkt beinahe fünfzig Personen an.

Es dauerte allerdings bis zum Jahre 1998, dass diese Idee bei den Herren Klaus Tappeser und Michael Wöllermann einen aktuellen Bezug gewann und Interessierte sich spontan entschlossen, einen Verein zu gründen. Dessen Ziel sollte allerdings nicht nur die Förderung der Rottenburger Festhalle, sondern aller schützenswerter Gebäude in Rottenburg am Neckar sein.

Schnell waren weitere neun Gründungsmitglieder gefunden, nämlich Herr Gerhard Russius, Herr Volker Derbogen, Herr Dr.-Ing. Holger Keppel, Herr Heiner Norz, Herr Dr.med. Michael Hagner, Herr Peter Nagel, Frau Ursula Kuttler-Merz, Herr Hans Schilling und Herr Walter Steger.

Diese elf Personen erarbeiteten eine Satzung und gründeten am 25. Januar 1999 im Historischen Sitzungssaal des Rottenburger Rathauses den Verein Bauhütte, Verein zur Förderung schützenswerter Gebäude in Rottenburg am Neckar. Der Vereinsname war in Anlehnung an den mittelalterlichen Begriff des Arbeitsraumes der Bauhandwerker gefunden worden.

Die Vereinssatzung, und damit der Verein wurde am 28.Juli 1999 mit der Nummer 329 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Rottenburg aufgenommen, die Gemeinnützigkeitserklärung wurde bereits zuvor vom Finanzamt Tübingen erteilt.